La Vallée de la Loire – das Loiretal


Am letzten freien Tag nutze ich die Gelegenheit, mir mal das Loiretal und seine Weine genauer anzusehen. Ab Nantes sind die Weinberge zu sehen, aber es ist eher wie im Burgund, wo nur bestimmte Parzellen bepflanzt sind und nicht wie an der Mosel, wo sich ein Weinberg an den anderen reiht. Das Mikroklima und die Böden sind hier sehr entscheidend.

Ein Blick ins Loiretal

Ich fuhr nach Chalonne-sur-Loire und – Du meine Güte, die Loire war fast nicht zu sehen! Ihre Seitenarme sind mehr oder weniger trocken, und auch der Hauptarm lechzt nach Flüssigkeit!

Die Loirebrücke bei Chalonnes-sur-Loire…
… und darunter die Loire im Wassersparmodus
Der Nebenarm ist trockengefallen

Ein Stück ostwärts beginnen die Rebhänge. Die Hauptrebsorte ist hier der Chenin blanc, und der Cabernet Franc ist das rote Pendant dazu, wobei die Qualitäten des Roten hier sehr bescheiden sind. Die besseren Roten gibt es in Saumur, aber das ist eine Stunde Fahrt, das spare ich mir.

Die Rebhänge bei Rochefort-sur-Loire
Das sind 60 Jahre alte Rebstöcke mit Cabernet Franc…
… und das ist Chenin blanc

Es wird auch sehr viel „moelleux“ ausgebaut, also halbsüß oder süß. Das ist nicht so mein Fall, wobei richtig süß besser ist als halbsüß.

Es gibt hier auch richtige Châteaux, wie man sie aus Bordeaux kennt. Und die Preise der Weine haben auch Bordeaux-Niveau. Bei einem Weingut gingen die Preise pro Flasche bei 36 Euro an, und der 2007er Chenin blanc wäre für schlappe 115 Euro zu haben gewesen – ein richtiges Schnäppchen!! (:-))

Château de la Roche aux Moines an der Loire

Andrerseits waren die Rotweine aus Cabernet Franc oder Gamay mit unter fünf Euro nicht einmal diesen Preis wert. Das beste war der Crémant de Loire, für 12 Euro nicht günstiger als bei uns, aber besser! Daran habe ich mich schließlich gehalten, aber ganz konnte ich von dem Chenin blanc und dem Cabernet Franc dann doch nicht lassen.

Da war ich unterwegs -auf der Weinstraße von Anjou

Nachmittags fuhr ich dann in mein Quartier nach Fougères, und morgen geht es endlich wieder „auf die Piste“! Meine Beine kribbeln seit Tagen, das Gehen geht mir richtig ab! Ich starte morgen in Chatillon-sur-Colmont, wo ich am Montag aufgehört habe, und gehe nach Larchamp, wo mich Christian, der Mann einer Kollegin von Yolène aus dem Partnerschaftsausschuss, abholen wird. Das finde ich toll!! DANKE, Christian!! MERCIE BEAUCOUP!!!


Eine Antwort zu “La Vallée de la Loire – das Loiretal”

  1. Hallo Hans,

    zurück auf den Weg nach Broons. Wir reisen mit Ihnen.
    La Baule Escoublac erinnert uns an unsere Jugend.
    Wir sind, dass Christian Ihnen erlauben kann, Ihr Fahrzeug zu bergen. Dank ihm.
    Viel Glück für diese paar Tage, wir freuen uns darauf, Sie bei Broons begrüßen zu dürfen.

    Francis, Patricia, Simon und Peter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.